Reise zum Concours National Aubrac 28-30 September 2018 Laissac

Endlich war es wieder soweit. Bei herrlichem Wetter und voller Wissendurst begaben wir uns zum Concours National Aubrac nach Laissac. Unser 1 Stopp war Laguiole. Der Weltbekannte Bulle auf den Marktplatz ist das Wahrzeichen des kleinen Ortes. Ihn zu berühren bringt züchterisches Glück.

 

Laguiole_Bulle

 

Anschließend besuchten wir den Aubrac Züchter  Valette. Dieser außergewöhnliche  Betrieb hat 220ha und davon werden von 100ha Heu gemacht. Der Betrieb hat ca. 100 Mutterkühe und 5 Deckbullen. Weiters mästet er auch noch ca. 220 Kühe für sein Restaurant in Paris wo das Fleisch nach Dry Aged Methode gereift und serviert wird.  Dazu werden in der Woche 5 Kühe geschlachtet.

 

Züchter_Valette

 

Züchter_Valette_2

 

Danach ging die Reise durch das Aubrac Gebiet weiter nach Laissac. Die riesigen Aubrac Herden und die unverwechselbare Landschaft hinterließen einen bleibenden Eindruck!

 

Reise_Aubrac_Laissac

 

Reise_Aubrac_Laissac_2

 

In Laissac angekommen und mit schmackhaften Aubrac Steak gestärkt ging es dann auf das Schaugelände. Dies ist bei den Franzosen bestens organisiert und man erkennt hier das die Leute sehr stolz auf Ihre Tiere und die Region sind. Anzahl und die Qualität der Tiere sind hier auf höchstem Niveau. Jede Klasse ist sensationell besetzt. Faszinierend sind für mich die herrlichen Glocken und die gravierten Lederhalfter. Auch waren einige namhafte Besamungsbullen auf der Schau vertreten.

 

Championswahl

 

Championswahl2

 

Die Championswahl mit 18 Bullen und Ebenso vielen Kühen im Ring ist nicht mehr zu überbieten. Nach einer weiteren Herdenbesichtigung erfolgte am Sonntag dann noch die Eliterversteigerung Prestige XIV. Um hier Tiere erwerben zu können muss man tief in die Geldtasche greifen. Leider war diese unvergessliche Reise mit faszierenden Eindrücken und natürlich viel Spaß nach 3 Tagen wieder beendet.

 

Reise8

 

Reise_9

 

 

Frankreich Reise zum Concours National Race Aubrac- Laguiole 12-15.10.2012

Nach einen kurzen Direktflug von Wien nach Lyon nahmen ich und mein Züchterkollege Klopf Reinhard  am Flughafen unser Mietauto entgegen. Eine für uns unvergessliche Reise in das Zentralmassiv von Frankreich nahm ihren Lauf. Eine beeindruckende Landschaft mit außergewöhnlichen, naturbelassen Elementen brachte uns zum staunen.
 
 
Riesige Aubrac-Herden und eine prall gefüllte Ausstellungshalle mit spitzen Aubrac-Tieren trugen das übrige dazu bei. Überrascht hat uns auch das internationale Flair dieser Schau. Züchterkollegen aus Luxemburg, Irland, Spanien, Schweiz, Tschechien, Italien und natürlich Deutschland zeigen auch den hohen Stellenwert dieser Rasse in Europa.
 
 
Die Anzahl an ausgestellten Tieren war sensationell und die Qualität sehenswert. Ich hatte noch nie so viele Tiere bei einer Schau gesehen. Bei uns ist es unvorstellbar, das in einzelnen Klassen sooooo viele Tiere antreten! Auch konnten wir einige aktuelle Besamungsstiere bewundern! Ein weiterer Höhepunkt war die Versteigerung der Tiere auf der Prestige VIII
 
 
Wir führten natürlich auch einige Betriebsbesichtigungen durch, besuchten den Aubrac-Paß  und erhöhten den Kilometerstand unseres Mietautos beträchtlich. Das Wahrzeichen von Laguiole, den unverwechselbaren Bullen und die herrlichen Häuser, ließen wir uns natürlich nicht entgehen.
 
 
Auf dieser Reise gewannen wir so viele Eindrücke und hatten tolle Erlebnise. Genossen haben wir natürlich auch nationale Spezialitäten, insbesondere auf einem Züchterabend wo die Gastfreundschaft wirklich sensationell war!