Erfolgreiches Schauwochenende in Wieselburg

Am 23 .März erzielte unser Jungstier ABH Odilo den Titel  Aubrac Jungtierchampion 2019. Er überzeugte den franz. Richter durch seine ausgeprägten  Rassemerkmale. Besonders beeindruckte er durch seinen tollen Fleischansatz, hervorragender  Tiefe und Breite. Sein Gewicht von 567kg mit 1 Jahr und 15 Tagen ist ein absoluter spitzen Wert.  Damit hat sein Vater ABH Kalimero bereits den 2 Champion hervorgebracht was uns besonders stolz macht!

 

 

 

 

ABH Merkur siegt am Genostar Fleischrindertag in Traboch!

Unser toll entwickelter  Jungstier ABH Merkur geb. 20.2.2017 erreichte am 17.2 .18  in Traboch den Champions-Titel! Er überzeugte den Richter aus Deutschland durch die  typischen Rassemerkmale und seine perfekte Ausstrahlung.

Besonders freut uns das die erste Generation unseres selbstgezogenen Deckstieres ABH Kalimero bei der 1. Schau schon so erfolgreich war! So macht Zuchtarbeit natürlich riesen Spaß!

 

ABH Merkur Traboch

 

 

Fleischrinderpräsentation auf der Rieder Messe vom 9-10.9.2017

Auf der vom FIH toll organisierten Veranstaltung nahmen wir mit unseren aktuellen Zuchtstier ABH Kalimero teil.  Die Rasse Aubrac würde im Ring präsentiert und machte einen tollen Eindruck!

Es würden 4 Tiere vorgeführt und den Publikum präsentiert. Die Nachfrage nach Zuchttieren auf der Messe  war sehr groß was den stark steigenden Stellenwert der Rasse Aubrac bestätigt!

 

ABH Kalimero

 

 

Die tolle Hinteransicht des ausgestellten Tier

 

ABH Kalimero

NEUE SPITZEN GENETIK FÜR UNSEREN BETRIEB!!!

Auf der 9. Fleischrinder Elite-Auktion in Ettelbruck ist es uns gelungen als erster österreichischer Aubrac-Zuchtbetrieb die Kalbin Jolie zu ersteigern!

Dieses  sensationelle Zuchtrind stammt aus Eltern, die schon mit den höchsten Auszeichnungen auf Wettbewerben geehrt wurden.

 Grismo der Vater, war auf Schauen immer ungeschlagen und hat in Luxemburg alles gewonnen.

 Seine höchste Auszeichnung war aber sicher der Champion Titel auf der Sima 2015 in Paris wo er die französische Elite Schlug!

Die Mutter  von Grismo,  Victorie holte  wiederum 2011 den Championstitel in Paris!

Jolies Mutter Frida, war schon als Kalbin erfolgreich und gewann 2012 den Ehrenpreis der Rinder auf der nationalen Schau in Luxemburg .

 Ihr  Vater Tresor wurde auf der Aubrac Prestige V- Elite Auktion versteigert!

Jolie ist mittlerweile gedeckt und wird 2017  unseren Betrieb mit Ihrer Nachzucht bereichern!

 

Jolie

 

Toller Erfolg bei der 9. Bundesfleischrinderschau

Bei herrlichen Frühlingswetter fand am 16-17. April die 9. Bundesfleischrinderschau in Maishofen statt. Insgesamt wurden 230 Tiere von 15 verschieden Rassen auf der bestens organisierten dem Publikum präsentiert. Die Austellungstiere waren von ausgezeichneter Qualität und sehr gut vorbereitet. Die Rasse Aubrac wurde vom Preisrichter Thierry Kolb aus Frankreich beurteilt.
Unser Zuchtstier ABH Kalimero, konnte dabei den Bundessreservesieg nach OÖ holen! Dieser toll entwickelte Jungstier stach durch die extreme Bemuskelung und sein ruhiges Wesen den Richter ins Auge. Rassetyp und beste Gentik sind bei diesen Bullen ausgezeichnet kombiniert!
Dieser Bulle wird auf unserem Betrieb für beste Nachzucht sorgen! Wir freuen uns schon auf seinen ersten Kälberjahrgang 2017!

Bundesschau 2016

Aubrac-Treffen der ÖO Züchter am 15.11.15 in Alberndorf

Endlich war es soweit am 15.11.2015 trafen sich die OÖ Aubrac-Züchter am Zuchtbetrieb der Familie Hofer in Alberndorf. Nach der Betriebsbesichtigung folgte ein gemütliches Mittagessen  mit reger Diskussion, wo auch Gäste aus anderen Bundesländern teilnahmen. Generell wurde festgestellt das die Nachfrage an Zuchtrindern sehr hoch ist und die Rasse Aubrac mit ihren ausgezeichneten Mutterkuheigenschaften einen großen Aufschwung erlebt.

Die OÖ Züchter führten eine Reihe von Betriebsbesichtigungen Im Ausland durch und sind dadurch immer bestens informiert. Weiters besuchten wir die Fleischrindermesse in Brünn und nahmen an der 2. OÖ Landesfleischrinderschau in Ried teil.

Als gelungener Abschluß des Stammtisches folgte eine Führung in der bekannten „ Fine Austrian Whisky Destillerie“ von Peter Affenzeller mit anschließender Verkostung im Whisky-Cafe.